Hoher Finanzierungsbedarf

Dem Metropolitankapitel ist mit dem Dom ein geistliches, kulturelles und künstlerisches Erbe anvertraut, dessen Erhalt eine generationenübergreifende Verpflichtung ist. Damit geht jedoch nicht nur eine kulturelle und gesellschaftliche Verpflichtung einher, sondern auch eine finanzielle. Der Kölner Dom kostet im Jahr 12 Millionen Euro. Diese Summe setzt sich zusammen aus den Kosten für den laufenden Unterhalt des Domes, also Personal- und Nebenkosten (keine Priestergehälter!) und den Kosten für Bau- und Restaurierungsmaßnahmen.

Vor dem Hintergrund eines wachsenden Finanzierungsbedarfs wurde im Jahr 2011 die Kulturstiftung Kölner Dom gegründet, die das Domkapitel bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt. Auf diesem Wege ist eine nachhaltige, generationenübergreifende Finanzierung des Domes möglich.

Woher kommt die benötigte Summe?

Das Land NRW und die Stadt Köln (9%) übernehmen zusammen mit dem Zentral-Dombau-Verein (31%) rund 40% dieser Kosten, also knapp 4,8 Millionen Euro. Die daraus stammenden Fördermittel dürfen jedoch nur für den reinen Bauerhalt des Domes eingesetzt werden. Das Erzbistum Köln unterstützt den Dom, wie alle seine rund 800 Kirchen, mit einem Betrag zur Finanzierung von Baumaßnahmen und der Ausführung des liturgischen Diensts. Der Kölner Dom erhält jährlich rund 2 Millionen Euro (17%) aus den Kirchensteuermitteln des Erzbistums.

Die restliche Summe von etwa 5 Millionen Euro (ca. 43%) muss das Domkapitel jedes Jahr eigenständig aufbringen. Hierbei kann das Kapitel auf die Einnahmen aus Domführungen, Schatzkammer und Turmbesteigung sowie aus Kapitalanlagen zurückgreifen (ca. 25%). Diese reichen jedoch nicht aus, um die benötigte Summe zu erreichen. Daher leisten vor allem die Spenden aus Kerzenopfern und Kollekten sowie die Spenden an die Kulturstiftung Kölner Dom einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zum Erhalt des Domes (ca. 18%).

Die Kulturstiftung Kölner Dom ist somit auf die Hilfe engagierter Spenderinnen und Spender angewiesen, um gemeinsam mit dem Domkapitel die jährlich benötigte Summe aufbringen zu können.

Transparenz zeigen

Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen daher detailliert Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben der Kulturstiftung sowie die Entwicklung des Stiftungsvermögens geben. Die aktuellen Zahlen stehen Ihnen hier – selbstverständlich regelmäßig aktualisiert – als PDF zur Verfügung.

Weiterführende Informationen darüber, welche Projekte mit Ihren Zuwendungen gefördert wurden, finden Sie unter der Rubrik Projekte.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Mittelherkunft und Mittelverwendung haben, wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer der Kulturstiftung Kölner Dom, Klaus Bispinck.

Pdf zum Download