Ihre Zustiftung wirkt dauerhaft

Mit einer Zustiftung helfen Sie uns langfristig. Ihre Zustiftung trägt Jahr für Jahr aufs Neue dazu bei, die Arbeit der Kulturstiftung zu unterstützen und kulturelle Projekte, wie Konzerte der Dommusik oder aufwendige Restaurierungsarbeiten von Kunstwerken, zu ermöglichen. Im Sinne des "Ewigkeitsgedanken" von Stiftungen sind neben Spenden vor allem Zustiftungen notwendig, um die Satzungszwecke dauerhaft erfüllen zu können.

Was ist eine Zustiftung?

Stiftungen sind dazu verpflichtet ihren Vermögensstock zu erhalten. Das Stiftungskapital dient als finanzielles Fundament und darf nicht ausgegeben werden. Das Vermögen wird gewinnbringend angelegt und nur die Erträge werden für die satzungsmäßigen Ziele verwendet. Je höher das Stiftungsvermögen ist, desto größer sind die Erträge mit denen die Stiftung agieren kann. Zustiftungen haben also gegenüber einer Spende den großen Vorteil, dass sie in den bestehenden Vermögensstock fließen und damit die Arbeit der Stiftung kontinuierlich sicherstellen können.

Zustiften können Sie als Privatperson oder auch als Unternehmen. Sie kommen damit in den Genuss steuerlicher Vorteile, die der Gesetzgeber für diese Fälle vorsieht, ganz gleich ob Sie Geldbeträge stiften oder Sachwerte. Sie können Zustiftungen bis zu 1.000.000 Euro steuerlich geltend machen. Im Detail berät Sie hier Ihr Steuerberater oder Ihr Notar.

„Eine einmalige Zustiftung zum Stiftungskapital ermöglicht eine fortlaufende und immerwährende Unterstützung.“

Kölner Dom

Wie können Sie zustiften?

Sie möchten den Vermögensstock der Kulturstiftung Kölner Dom mit einer Zustiftung aufstocken und so langfristig kulturelle Projekte am Dom unterstützen? Kommen Sie dazu gerne jederzeit auf uns zu und wir vereinbaren ein persönliches Gespräch, um Ihr Anliegen und Ihre Fragen zu klären.

Darüber hinaus können Sie ab einer Zustiftung von 5.000 € an unserem Generationenprojekt „11.000 Sterne für den Kölner Dom“ teilnehmen. Hierbei ehren wir das finanzielle Engagement unserer Spenderinnen und Spender mit einem Stern am Kölner Dom. Erhalten Sie hier detailierte Informationen zum Generationenprojekt.

Sie möchten sofort und bequem zustiften?
Nutzen Sie dazu einfach unser sicheres Online-Spendenformular oder überweisen Sie Ihre Zuwendung mit dem Verwendungszweck „Zustiftung“ auf eines unserer beiden Spendenkonten.