Gremien

Die Leitung der Kulturstiftung Kölner Dom übernimmt der Vorstand, der die laufenden Geschäfte der Stiftung verantwortet. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben und dem verantwortungsvollem Einsatz der Stiftungsgelder wird der Vorstand von einem unabhängigen Kuratorium beraten und unterstützt. Vorstand und Kuratorium der Kulturstiftung Kölner Dom sind kompetent und prominent besetzt – wobei sich alle Beteiligten ehrenamtlich für die Stiftung engagieren.

Vorstand 

Helmut Heinen (Vorsitzender)

Herausgeber „Kölnische/Bonner Rundschau“

„Der Kölner Dom ist nicht nur das Wahrzeichen unserer Stadt, sondern ein herausragendes Gotteshaus, dessen spirituelles und kulturelles Erbe es dauerhaft zu erhalten gilt. Es ist mir eine Ehre, mich auf diese Weise verantwortungsvoll für unseren Dom engagieren zu können.“

Alexander Wüerst (stellv. Vorsitzender)

Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln

„Der Kölner Dom ist ein Meisterwerk der mittelalterlich-gotischen Baukunst und kulturelles Erbe unserer Region. Als Wahrzeichen strahlt er weit über Köln und das Umland hinaus, dies belegen eindrucksvoll die vielen Menschen, die jährlich in das Kirchenhaus strömen und den Dom damit zum meistbesuchten historischen Monument Deutschlands machen. Ich freue mich daher sehr, am Erhalt der lebendigen Weltkulturstätte „Hohe Domkirche zu Köln“ mitwirken zu können.“

Dompropst Msgr. Guido Assmann

Dompropst der Hohen Domkirche zu Köln

„Der Kölner Dom ist ein beeindruckendes Gotteshaus, weltweit bekannt. Tausende von Menschen kommen täglich als Pilger und Touristen. Sie mit unserem Glauben und der Schönheit der Kathedrale in Berührung zu bringen ist eine große Herausforderung. Die Kulturstiftung übernimmt dabei eine wichtige Aufgabe, indem sie Menschen für und im Dom zusammenbringt. Dafür bin ich sehr dankbar!“

Kuratorium

Msgr. Robert Kleine (stellv. Vorsitzender)

Dom- und Stadtdechant Köln

Dompropst em.
Dr. h.c. Norbert Feldhoff (Ehrenvorsitzender)

Langjähriger Dompropst und Gründervater der Kulturstiftung
Rechtsanwältin/Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz

Dr. Martina Taxhet

Rechtsanwältin/Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz

Domkapitular
Dominik Meiering

Domkapitular und leitender Innenstadtpfarrer

Markus Ritterbach

Kölner Unternehmer, Karnevals- und Fußballfunktionär

Dr. Klaus Schraudner

Vorstandsvorsitzender Pax-Bank eG Köln