In Gedenken spenden

Wenn ein geliebter Mensch von uns geht, ist das für die Hinterbliebenen immer ein schmerzlicher Verlust. In der Zeit der Trauer wünschen sich Angehörige häufig, etwas tun zu können, das im Sinne des geliebten Menschen gewesen wäre und über dessen Tod hinaus bestehen bleibt.

Anstelle von Kränzen und Blumen wird daher oft um eine Kondolenzspende im Gedenken an die verstorbene Person gebeten. Eine ehrenvolle Geste, mit der vielleicht auch ein letzter Wunsch des Verstorbenen erfüllt wird.

Mit einer Kondolenzspende zugunsten der Kulturstiftung Kölner Dom unterstützen Sie eine einzigartige Kathedrale, die bereits viele Jahrhunderte lang für die Menschen ein Ort des Glaubens und der Heimkehr gewesen ist, und es mit Ihrer Hilfe auch in Zukunft noch sein wird.

Spende statt Kranz

Bitte informieren Sie uns über die anstehende Beerdigung und teilen Sie uns den Namen der/des Verstorbenen sowie das Datum der Trauerfeier mit, damit eingehende Spenden eindeutig zuordnen werden können. Kommen Sie dazu gerne unter der Rufnummer 0221/ 17940-470 auf uns zu oder senden Sie uns eine E-Mail an dudel@kulturstiftung-koelnerdom.de.

Gerne können Sie in Ihrer Traueranzeige oder im Trauerbrief auf Ihren Spendenwunsch zugunsten der Kulturstiftung Kölner Dom hinweisen. Bitte nennen Sie dazu folgendes Spendenkonto:

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE79 3705 0299 0000 3933 93.
Kennwort: Trauerfall „Name der/des Verstorbenen“

Jeder Spender erhält von uns auf Wunsch eine Zuwendungsbescheinigung über die von ihm gespendete Summe. Dazu muss neben dem Kennwort lediglich die vollständige Anschrift im Verwendungszweck angegeben werden. Wir teilen Ihnen wenige Wochen nach der Beisetzung oder Trauerfeier die Namen der Spender und die Gesamtsumme mit. So haben Sie noch einmal die Möglichkeit, sich bei Ihrer Trauergemeinde für die Großzügigkeit zu bedanken. Aus Datenschutzgründen kann jedoch die Höhe einzelner Spendenbeträge nicht genannt werden.