Neue Aufhängung für "Dicken Pitter"

Die Petersglocke, von den Kölnern liebevoll „Dicker Pitter“ genannt, läutet seit 1924 im Dom und erklingt zu allen hohen kirchlichen Feiertagen. Doch seit einem Jahr steht die größte und bekannteste Glocke im Domgeläut still. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung wurde im vergangenen Jahr festgestellt, dass der aktuelle Anschlag des Klöppels langfristig zu Beschädigungen an der Glocke führt. Zum nachhaltigen Schutz der Glocke und zur Klangverbesserung ist daher eine geänderte Aufhängung notwendig. Die Anfertigung einer solchen massiven, individuell angefertigten, Stahlkonstruktion ist äußerst komplex und kostenintensiv.
Die Kosten belaufen sich auf etwa 60.000€.  Jede finanzielle Unterstützung ist herzlich
willkommen und trägt dazu bei, die berühmte Glocke wieder erklingen zu lassen.

"Dona nobis pacem" - Lichtinstallation am Kölner Dom

Unter dem Motto „Dona nobis pacem“ plant das Kölner Domkapitel während der Domwallfahrt im Herbst 2018 eine großformatige Illumination – zum Gedenken daran, dass sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal jährt.  Im Rahmen der Lichtinstallation soll auf der Außenfassade des Kölner Domes die Geschichte des Krieges in Bewegtbildern erzählt werden. Das Domkaptitel möchte mithilfe der Illumination ein Zeichen der Hoffnung auf den Frieden in die Welt senden. Es haben sich bereits Förderer und Kooperationspartner gefunden, um die Kölner Friedensnächte im kommenden September zu einem eindrucksvollen und nachhaltigen Zeichen werden zu lassen. Auch die Kulturstiftung wird das Anliegen des Domkapitels unterstützen und einen finanziellen Beitrag zu diesem besonderen Symbol des Friedens und der Verständigung leisten.

Unterstützung der Kölner Dommusik

Die Kölner Dommusik ist mit ihren vier Chören und der Orgelmusik nicht nur das Herzstück der Liturgiebegleitung sondern auch des Kulturprogramms am Kölner Dom. Im Sinne ihres Stiftungsauftrags fördert die Kulturstiftung, mithilfe engagierter Spenderinnen und Spender, Konzerte und Vertonungen der Dommusik. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Konzertreihe "Geistliche Musik am Dreikönigenschrein" und den sommerlichen "Orgelfeierstunden".  Im Rahmen der Konzertreihe stehen in diesem Jahr besonders die beiden Konzerte in Kooperation mit dem Gürzenich-Orchester im Vordergrund, die seit langem Tradition sind. Die Kulturstiftung Kölner Dom freut sich über jede Spende zugunsten der Kölner Dommusik, um auch künftig das musikalisch kulturelle Angebot am Dom unterstützen zu können.