Das Baptisterium

Das Baptisterium - Kölns ältester Taufort ist eröffnet

Bereits 1866 wurde bei Bauarbeiten hinter dem Chor des Kölner Domes das frühchristliche Baptisterium mit dem achteckigen Taufbecken (Piscina) entdeckt. Man geht davon aus, dass Teile des Taufbeckens aus dem 5. Jahrhundert stammen, die dann im 6. Jahrhundert über- und ausgebaut wurden. Das Baptisterium ist damit das älteste bauliche Zeugnis frühen Christentums in Köln. Als ältester Taufort ist es zugleich ökumenischer Gedenkort für die ungeteilte Christenheit in der Stadt.

Heute, 150 Jahre später, präsentiert sich das einzigartige Zeugnis frühen Christentums in neuem Licht. Im Zuge der jüngsten Neugestaltung der östlichen Domumgebung und dem Bau eines neuen Vorraumes erscheint der historische Taufort erstmals in einer ihm angemessenen, würdigen Umgebung. Der neue Vorraum, gestaltet nach den Entwürfen des renommierten Münchener Architekturbüros Allmann Sattler Wappner, ist ein großzügiger rechteckiger Raum, der sich nach Osten durch ein großes Panoramafenster zur Stadt hin öffnet. Durch dieses wird das Baptisterium Tag und Nacht zu sehen sein. Zusätzlich wird der Raum durch ein aufwändig gestaltetes Gitter aus Goldbronze geschützt, das in seiner Ornamentik den Grundriss des Taufbeckens aufgreift. Wesentlicher Teil der Gestaltung ist die Lichtinstallation zwei, drei Szenen für das Baptisterium von Mischa Kuball, die den Grundriss des Baptisteriums und die Christussymbole A und Ω aufgreift.

Mit der Hilfe zahlreicher kleiner und großer Spenden konnte die Kulturstiftung Kölner Dom den Innenausbau des Baptisteriums finanzieren. Allen Spenderinnen und Spendern danken wir von Herzen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Zugänglichkeit und Führungen

Zur Stadt hin wird das Baptisterium jederzeit sichtbar sein. Darüber hinaus ist es künftig möglich, den Raum im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Zudem wird das Baptisterium zwischen dem 9. April und dem 1. Mai 2016 samstags zwischen 10.00 und 14.00 Uhr sowie sonntags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr für interessierte Besucher geöffnet sein. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.domfuehrungen-koeln.de

Taufen werden im Baptisterium nicht möglich sein. Die Nutzung des Ortes für Taufgedächtnisfeiern kann bei der Domseelsorge angemeldet werden.

Bild: M. Unkelbach/Dombauhütte Köln