Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom

Das Generationenprojekt 11.000 Sterne

Eine Möglichkeit, die Kulturstiftung Kölner Dom bei der Erhaltung des einzigartigen Bauwerks und seines bedeutenden spirituellen und kulturellen Angebots zu unterstützen, bietet das visionäre Generationenprojekt „11.000 Sterne für den Kölner Dom“.

Das wertvolle Engagement von Spendern und Stiftern ehren wir im Rahmen des Generationenprojekts mit einem Stern am Kölner Dom. Die Sterne werden in den Boden vor dem Kölner Dom eingelassen und ergeben nach und nach einen großen Sternenteppich vor den Portalen des Kölner Domes. Ab einer Zuwendung von 5.000 Euro ehren wir Sie mit einem kleinen Stern aus einem handgefertigten Bronzeguss, der mit einer individuellen Inschrift versehen werden kann. Ab einer Zuwendung von 11.000 Euro verlegen wir für Sie einen großen Stern aus hochwertigem Basaltstein. Die Inschrift besteht aus einzelnen Messingbuchstaben, die von Hand einsetzt werden.

Der Entwurf und die Umsetzung des „Sternenteppichs“ stammen dabei von den Mitarbeitern der Dombauhütte. Sie haben sich dabei vom mittelalterlichen Fußbodenmuster einer der Chorkapellen des Doms inspirieren lassen.

Zuwendungen können entweder als Spende oder als Zustiftung geltend gemacht werden. Während Spenden zeitnah förderfähigen Zwecken zugutekommen, erhöhen Zustiftungen dauerhaft den Vermögensstock der Stiftung, um nachfolgenden Generationen den Erhalt des kulturellen Erbes aus den Erträgen zu ermöglichen. Steuerberater und Notare beraten über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten.

Mit einem solchen Engagement erinnern Sie nicht nur die Kölner selbst, sondern auch Men-schen aus aller Welt jeden Tag aufs Neue daran, wie sehr Ihnen der Kölner Dom am Herzen liegt. Dafür gilt Ihnen unser größter Dank!

Bild: M.Unkelbach (Dombauhütte Köln)
Bild: J. Rumbach (Dombauhütte Köln)

Die WDR Lokalzeit Köln stellte im Dezember 2014 das Generationenprojekt in ihrer Sendung vor.

Im Beitrag der Lokalzeit Köln vom 01. Dezember 2014 zeigt der WDR, wie die Sterne des Generationenprojektes "11.000 Sterne für den Kölner Dom" hergestellt werden. Außerdem berichten unsere Sternenstifter aus Wien, das Ehepaar Köteles von ihrer Motivation für eine Spende.

Die WDR Lokalzeit stellte im Dezember 2014 das Generationenprojekt in ihrer Sendung vor. In dem Beitrag berichten unsere Sternenstifter, das Ehepaar Kötels aus Wien, von ihrer Motivation für eine Spende. Außerdem zeitg der WDR, wie die Sterne hergestellt werden.