Restaurierung des Christusfensters des Kölner Doms

Eine gotische Kathedrale ist ohne große, farbige Fenster nicht vorstellbar. Die bunten Glasscheiben verwandeln das Tageslicht in eine strahlende Farbenpracht und tauchen den Dom in mystisches Licht. Zudem spielen die kunstvollen Fenster in der Bilderwelt des Domes eine bedeutende Rolle.  Die Fenster gelten als Zeugnisse jahrhundertealter Geschichte und sind von großem historischem und künstlerischem Wert. Im nördlichen Querhaus des Domes befindet sich ein Fenster aus dem frühen 15Jhd., das dringend einer umfassenden Restaurierung bedarf – das Christusfenster. Die 18 Scheiben zeigen bedeutende Szenen aus dem Leben Christi und befinden sich derzeit in besorgniserregendem Zustand. Mit Hilfe einer Spendenaktion versucht die Kulturstiftung, gemeinsam mit engagierten Spenderinnen und Spendern, die für die Restaurierung benötigte Summe aufbringen. Näheres über das Projekt finden Sie auf: www.christusfenster.de