Restaurierung "Dicker Pitter"

Die Petersglocke, von den Kölnern liebevoll „Dicker Pitter“ genannt, läutet seit 1924 im Dom und erklingt zu allen hohen kirchlichen Feiertagen. Doch seit einem Jahr steht die größte und bekannteste Glocke im Domgeläut still.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung wurde ein sogenannter musikalischer Fingerabdruck erstellt, der den „Dicken Pitter“ hinsichtlich Materialeigenschaften, Schwingverhalten und Klangqualität bewertet. Dabei wurde festgestellt, dass der aktuelle Anschlag des Klöppels langfristig zu Beschädigungen führen könnte. Zum nachhaltigen Schutz der Glocke und zur Klangverbesserung ist daher eine geänderte Aufhängung des Klöppels dringend notwendig. Im April 2017 wurde der rund 600 Kilogramm schwere Klöppel ausgebaut. Seitdem wurde der „Dicke Pitter“ nicht mehr geläutet.

Das Läuten einer so großen Glocke wirft enorme technische Herausforderungen auf. Bei der neuen Aufhängung des „Dicken Pitter“ handelt es sich um ein speziell angefertigtes Einzelstück, das aufwändig aus einem tonnenschweren Stahlblock gefräst werden muss. Die Anfertigung einer solchen Stahlkonstruktion, die exakt auf die Bedürfnisse der Glocke abgestimmt ist und einen gleichmäßigen Anschlag des Klöppels ermöglicht, ist äußerst komplex und kostenintensiv. Die Kosten für die benötigte Aufhängung belaufen sich auf etwa 60.000 €.

Lassen Sie uns gemeinsam für den „Dicken Pitter“ aktiv werden.

Das Domgeläut gehört zum liturgischen und kulturellen Leben des Kölner Domes und besonders der „Dicke Pitter“ ist seit jeher von großer Bedeutung. Ganz im Sinne des Stiftungsauftrags, die historischen und kulturellen Schätze des Domes zu bewahren, versucht die Kulturstiftung Kölner Dom gemeinsam mit engagierten Spenderinnen und Spendern die neue Aufhängung der Petersglocke zu finanzieren. Jede finanzielle Unterstützung ist herzlich willkommen und trägt dazu bei, die berühmte Glocke wieder erklingen zu lassen.

Helfen auch Sie dem "Dicken Pitter" und werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für die Restaurierung der historischen Glocke einsetzt und den Klang der Stadt wieder zum Leben erweckt. Gerne können Sie sich per Onlinespende oder per klassischer Banküberweisung (Stichwort: "Dicker Pitter 2018") an dem Projekt beteiligen. Bei Fragen kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

Für Ihr Engagement danken wir Ihnen von Herzen.